FAQ

Ihre Fragen - Unsere Antworten

Mieten

Wie läuft die Wohnungsvergabe ab?

Mit dem vollständigen Ausfüllen und der Speicherung Ihres digitalen Wohnungsgesuches sind Sie aktiv für die nächsten sechs Monate in unserem Interessentenprogramm gespeichert. Anhand der Angaben erstellt das Interessentenprogramm nach anerkannten Regeln der Wohnungswirtschaft eine Vorschlagsliste. Sobald wir eine für Sie passende Wohnung haben, melden wir uns.

Wo finde ich Formulare zu Stellplätzen oder Gewerbeflächen?

Die Formulare finden Sie hier

Wie bewerbe ich mich um eine Wohnung oder ein Studierenden-Zimmer?

Bitte füllen Sie unter Mietgesuch erstellen das Formular aus.

Wie lange ist mein Mietgesuch gültig?

Das Mietgesuch ist für sechs Monate gültig und muss bei Bedarf von Ihnen aktualisiert werden.

Wie hoch ist die Kaution und wann muss ich sie bezahlen?

Die Kaution in Höhe von drei Kaltmieten muss vor Einzug überwiesen werden. Sollten Sie in Raten zahlen, muss die erste von drei Raten vor Wohnungsübergabe auf dem Konto der GWG Reutlingen eingegangen sein.

Muss ich bei der GWG eine Provision bezahlen?

Nein, es ist keine Zahlung einer Provision erforderlich.

Wo bekomme ich einen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was sind die Voraussetzungen?

Den WBS beantragen Sie beim Rathaus oder der Gemeinde, in der Sie gemeldet sind. Die Erteilung ist einkommensabhängig.

Benötige ich eine Versicherung?

Sie sollten eine Haftpflicht- und eine Hausratversicherung abschließen.

Darf ich Haustiere in der Wohnung halten?

Das Halten von Kleintieren ist gestattet, solange sich andere Mieter hierdurch nicht gestört fühlen.

Brauche ich eine Genehmigung, wenn eine weitere Person in die Wohnung einzieht?

Falls die Wohnfläche ausreichend ist, nicht. Senden Sie uns jedoch bitte eine Mitteilung bei Ein- oder Auszug von Personen.

Brauche ich einen Wohnberechtigungsschein (WBS)?

Nur bei einer öffentlich geförderten Wohnung und auch dann erst bei einer Wohnungszusage.

Hilfe

An wen wende ich mich außerhalb der Geschäftszeiten?

Im Notfall erreichen Sie uns unter 07121 277-322.

Ich habe Interesse am Kauf einer Immobilie, an wen darf ich mich wenden?

Wenden Sie sich bitte an unsere Servicenummer 07121 277-700.

Was muss ich tun, wenn bei meinem Rauchmelder eine Störung vorliegt?

Wenden Sie sich bitte direkt an die Techem-Hotline 0800/2001264.

An wen kann ich mich mit einer Anregung oder Beschwerde wenden?

Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder schicken Sie eine E-Mail an feedback@gwg-reutlingen.de.

Die Beschwerde muss grundsätzlich schriftlich eingehen.

 

Was mache ich, wenn es im Haus wiederholt zu Ruhestörungen kommt?

Bitte sprechen Sie zunächst mit Ihren Nachbarn. Sollten die Ruhestörungen weiter vorkommen, informieren Sie uns bitte schriftlich über die Art der Ruhestörungen und die genauen Zeitpunkte.

Formalien

Wann bekomme ich meine Nebenkostenabrechnung?

Sie erhalten die Nebenkostenabrechnung innerhalb eines Jahres nach Beendigung des Abrechnungszeitraums.

Wie erhalte ich eine Mietbescheinigung?

Auf Anfrage sendet Ihr Kundenberater Ihnen diese gerne zu.

Darf ich in meiner Wohnung bauliche Veränderungen vornehmen?

Nur mit schriftlicher Genehmigung. Melden Sie sich hierfür bitte bei Ihrem Kundenberater.

Was muss ich tun, wenn ich meine Miete nicht zahlen kann?

Melden Sie sich schnellstmöglich unter unserer Servicenummer Mieterkonto und Betriebskosten 07121 277-400.

Wie lange ist die Kündigungsfrist für meine Mietwohnung?

Es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten. Geht die Kündigung bis zum 3. Werktag eines Monats ein, gilt dieser als voller Monat.

Muss die Kündigung eine bestimmte Form einhalten?

Ja, die Kündigung muss schriftlich erfolgen und bis zum 3. Werktag des Monats bei uns vorliegen. Eine E-Mail oder ein Fax reichen nicht aus.

Mein Partner ist verstorben, was muss ich tun?

Bitte senden Sie eine Kopie oder einen Scan der Sterbeurkunde an Ihren Kundenberater, damit der Mietvertrag geändert werden kann.

Entlassung eines Vertragspartners bei einer Trennung. Kann ich die Wohnung alleine behalten?

Bitte melden Sie sich bei Ihrem Kundenberater.